IGNV - Interessengemeinschaft Neuenkirchen-Vörden

"Es kommt nicht darauf an, wie der Wind weht sondern wie die Segel gesetzt werden"

 

Gründungsgeschichte der

INTERESSENGEMEINSCHAFT für eine sinnvolle Gemeindegestaltung Neuenkirchen-Vörden (IGNV) 

Am 11. Juli 1990 wurde die Interessengemeinschaft für eine sinnvolle Gemeindegestaltung Neuenkirchen (IGN) von politisch unzufriedenen Bürgern gegründet. Zu dieser Zeit wurden die Bürger unserer Gemeinde bei den Gemeindeplanungen sehr häufig vor vollendeten Maßnahmen gestellt. Dadurch stellte sich im Laufe der Zeit großer Unmut bei den Bürgern ein. So auch bei den Mitgliedern der damals neu gegründeten IGN. Sehr aufmerksam verfolgten diese die Ratssitzungen, um sich aktiv in das Ratsgeschehen mit einzubringen, in dem sie dem Gemeinderat Vorschläge für die Weiterentwicklung unserer Gemeinde unterbreiteten. Durch zahlreiche Presseartikel und Postwurfsendungen wurden die Bürger von den IGN-Mitgliedern informiert. Im Oktober 1991 stellten sich mehrere Mitglieder zur Gemeinderatswahl, wobei mit einem Stimmenanteil von über 10 % gleich 2 von ihnen in den Gemeinderat gewählt wurden. Seitdem kann sich die Interessengemeinschaft noch gezielter für den Bürger einsetzen.  

 

Nachdem die Trennung der Gemeinde 1993 endgültig und höchstrichterlich abgelehnt wurde, ist die Gemeinde Neuenkirchen am 1. Oktober 1993 zur Gemeinde Neuenkirchen-Vörden umbenannt worden. Die IGN nahm dies zum Anlass sich ab dieser Zeit "Interessengemeinschaft für eine sinnvolle Gemeindegestaltung Neuenkirchen-Vörden (IGNV)" zu nennen. Gleichzeitig führte die IGNV den INFO-BRIEF ein, den alle Bürger kostenlos und auf Wunsch frei Haus erhalten. Die INFO-BRIEFE werden von den Bürgern sehr gut angenommen. Das ist ein Zeichen dafür, dass sich viele Bürger noch für die Gemeindepolitik interessieren. 

 

Seit der letzten Kommunalwahl 2016 stellt die IGNV mit Josef Schönfeld, Burkhard Kramer, Anke Leferenz-Lehnert und Heinrich Hoppe 4 Ratsmitglieder im Rat der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden. 

 12.09.2016

created by Heinrich-Bernh. Münzebrock